In Memoriam Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland

*14.9.1960, 27.7.2025

Die Deutsche Gesellschaft für Pharmakologie trauert um unseren Kollegen, langjähriges Vorstandsmitglied, Vorsitzenden und Träger der Schmiedeberg-Plakette, Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland. Herr Kollege Wieland leistete über Jahrzehnte herausragende Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der Signalübertragung in Zellen. Er hat damit wesentlich zur Entwicklung neuer Arzneistoffe zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beigetragen. Er engagierte sich in hervorragender Weise für die Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und diente der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie über viele Jahre.

Wir verlieren mit Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland einen in Deutschland und international hoch angesehenen Kollegen und Freund. Die Deutsche Gesellschaft für Pharmakologie wird Herrn Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland ein bleibendes ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie

Prof. Dr. Marc Freichel, Prof. Dr. Dr. Christoph Klenk, Prof. Dr. Kristina Lorenz, Prof. Dr. Susanne Lutz und Prof. Dr. Roland Seifert – im Namen aller Mitglieder


Auf Wunsch der Familie von Prof. Wieland mögen angedachte Zuwendungen der Nachwuchsförderung der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie zugutekommen (Deutsche Gesellschaft für Pharmakologie e.V., IBAN: DE87 5001 0060 0838 3086 02, Stichwort „Thomas Wieland“). Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.


Für Gedanken, Erinnerungen und Beileidsbekundungen verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion.

Ein Kommentar

  1. Liebe Claudia,

    ich bin unendlich traurig, dass Thomas nicht mehr bei uns ist. Ein riesiger Verlust für uns alle. Aber in meiner täglichen Arbeit als DGP-Vorsitzender und DGPT-Präsident ist er immer bei mir als innere Stimme und berät mich: Das hast du gut gemacht,…. na hier ist noch Luft nach oben,….. hier musst doch noch besser alle anderen mitnehmen……

    Und das ist, was zählt: Dass man auch nach dem Tod eines sehr geschätzten Menschen fühlt, dass er noch innerlich da ist und dass seine Meinung etwas zählt.

    In tiefer Trauer

    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert